Mantra Mala
Warum singen wir Mantra?
Mantra hilft, um im Inneren zur Ruhe zu kommen, sich mit sich selbst und der ureigenen Seelenenergie zu verbinden und somit den Durst der Seele zu stillen.
Das Singen von Mantra …
Mantra ist wie ein Brunnen, aus dem wir täglich Wasser schöpfen: Wir versorgen uns mit der Frische und Klarheit aus der Quelle, dem Space, in dem bereits alles da ist.
Mantra Mala ist eine Zusammenstellung von Mantras in einer bestimmten Reihenfolge.
Dabei ist Mantra Mala wie eine Reiseroute, die uns zum gewünschten Zielort bringt, so lange wir den Wegweisern folgen. Heißt der Zielort Energie und Stärke, werden wir andere Mantras auswählen, als wenn der Zielort Stille oder Frieden ist. Mantra Mala besteht aus traditionellen vedischen Mantra, die rezitiert oder gesungen werden, begleitet von Nyasa, Pranayama und Mudra. Die Anordnung der Mantras schafft ein Klangmuster, das uns hilft, schneller zum Zielort zu kommen.
Pranayama besteht aus Atemtechniken, die einen positiven Effekt auf unseren Energiekörper haben und während oder zwischen dem Mantra unter Anleitung praktiziert werden.
Mudra sind Siegel, die wir mit unseren Händen formen, um die Qualitäten des Mantra zu betonen.
Mit Nyasa können wir die Qualitäten des Mudra zusätzlich in bestimmte Körperregionen mit spezifischen Energien lenken. Meist sind diese auch mit einer Atemtechnik oder Mantrarezitation verbunden.
Mantrameditation ist das Wiederholen von Mantras in einem bestimmten Rhythmus. Mit jeder Wiederholung tauchen wir mehr und mehr in die innere Stille ab.
Mantra Mala Workshop
In diesen zwei Tutorials erfährst du, was Mantra Mala bedeutet und erhälst einen ersten Eindruck, wie ein Mantra-Workshop mit Akarshana aufgebaut ist.